Finnlore
~ Finnische Volkstänze ~
 
Die Volkstanzgruppe Finnlore zeigt Tänze aus allen Teilen Finnlands.

Die westfinnischen Tänze sind meistens langsam und feierlich und unterliegen festen Formen. Je weiter man nach Osten kommt, desto lebhafter und temperamentvoller werden die Tänze. Karelische Volkstänze enthalten oft einen Soloteil mit Improvisation, was bei den westfinnischen Tänzen gar nicht vorkommt.

Die Polska, in Polen im 17. Jahrhundert entstanden, wurde auch in Finnland sehr beliebt. Bei den Hochzeiten waren Polskatänze ein fester zeremonieller Teil des Festes. Heute, drei Jahrhunderte später, tanzen die Finnen immer noch gerne Polska.

Die Polka, die aus Böhmen stammt und ganz Europa in Polkafieber versetzte, ist ein Bestandteil zahlreicher finnischer Volkstänze. Auch die Finnen waren - und sind es noch heute - von der Polka so begeistert, dass sie stundenlang getanzt wurde und der Spielmann oft eher erschöpft war als die Tänzer. Das Programm der Finnlore bietet Ihnen zahlreiche Leckerbissen finnischer Polkatänze wie Melkutus, Varvastus, Halihiljaa, Nuuskapolkka ...

Katrilli Repolasta, Kaheksu und Ristikontra, allesamt Tänze aus Karelien, zeigen wiederum, wie die Jungen zweier Dörfer sich gegenseitig mit tänzerischen Kunststücken zu imponieren versuchen.
Die Tänze werden heute noch in der Form getanzt, wie sie vom einfachen Volk von Generation zu Generation überliefert wurden.

Die Volkstanzgruppe Finnlore zeigt aber nicht nur Traditionelles, sondern auch neuer finnischer Volkstanz hat in ihrem Repertoire einen festen Platz, wie z.B. Hollolanvalssi - ein Volkstanz aus unseren Tagen zu einer Walzer-Melodie aus dem 18. Jahrhundert.

Nicht nur die Tänze sind ein echtes Stück Finnland. Die Trachten wurden anhand der bäuerlichen Festkleidung rekonstruiert. Die Materialien sind heute die gleichen wie vor 200 Jahren: Wolle, Baumwolle, Leinen, Seide. In Finnland gibt es eine große Auswahl verschiedener Trachten, die sich nicht nur nach Provinzen unterscheiden. Sogar einzelne Landgemeinden haben eine eigene Tracht, die farblich oder in der Webart von der Tracht der Nachbargemeinde abweicht. In der Finnlore trägt jeder Tänzer eine andere Tracht, um auch dem deutschen Publikum einen kleinen Einblick in die Trachtenvielfalt Finnlands zu geben.

Ansprechpartner: Michael Thivessen

Klick ... zum Vergößern.

Seite drucken
MailKontakt   ·   Anfrageformular
© FinnKultur
Künstler-ePostkarte

Termine

www.finnkultur.de/finnlore